Sellswords & Spellslinger: Die Hütte des Heilers

Nach einer Durststrecke von fast zwei Monaten(!) ohne ein Miniaturenspiel habe ich meinen Bruder dazu überredet, Sellswords&Spellslingers auszuprobieren. Wir spielten das Szenario „The Healer’s Hut“ aus dem Sellswords-Regelbuch.

Das Ganze war ziemlich kurzfristig, also stellte ich auf Basis von Figuren die ich zur Hand hatte schnell 8 Helden zusammen aus denen wir unsere Charaktere auswählen würden. Danach baute ich den Tisch aus.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Das Szenario

Rückblickend betrachtet war der Wettbewerb im Felsentreten nicht die allerbeste Idee, sinnierte Marius der Trunkenbold, als er den steinigen Pfad entlang humpelte. Bei jedem Schritt stimmte sein schmerzendes Bein dabei seiner Erkenntnis zu. Eine gute Party mit schlechtem Ende. Wiedereinmal.

Marius wird von seinen drei Kameraden flankiert, die ihn abwechselnd aufziehen, mild tadeln und aufmuntern. Sein Kumpel Monty Indigo konnte in Erfahrung bringen, dass hier in der Gegend ein einsiedlerischer Heiler leben soll, der Marius‘ Bein Linderung verschaffen könnte.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Als die Helden sich der Heilerhütte auf dem Hügel nähern, bemerken sie, dass auch mehrere Gruppen bewaffneter Männer mit bösartigen Absichten auf die Hütte zuhalten.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish
Der Heiler

Eine Bande fieser Räuber will den Heiler angreifen und töten, weil er ihnen seine Dienste verweigert hat. Die Helden müssen zur Hütte des Heilers vorrücken, ihn herausholen und vom Tisch evakuieren, bevor Malfrieds Räuberbande ihn in die Hände bekommt.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish
Malfrieds Räuberbande

Die Helden

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Jeder von uns zwei Spielern erhält jeweils zwei Charaktere.

Mein Bruder hat sich entschieden, Grystal zu spielen. Sie hat die Eigenschaften Zauberer (Spellcaster) und Klugheit (Smart) und erhält den Frostblast-Zauber. Für den zweiten Charakter wählte er Marius. Er ist schwer gepanzert (Armor III, Strong), führt ein riesiges zweihändiges Schwert und ist ein Trunkenbold (Heavy Drinker). Aufgrund der ernüchternden Wirkung der Beinwunde scheint es ihm an diesem Tag gut zu gehen.

Ich wählte Henni Hinkel von Hammerfels. Sie hat die Eigenschaften Hart (Tough) und Kampfeslustig (Battlelust) und ist mit einer leichten Rüstung (Armor I) und einem zweihändigen Vorschlaghammer ausgestattet. Sie ist ein Zwerg, also bekommt sie auch die Eigenschaft Langsam Bewegen (Slow Move). Mein zweiter Charakter ist Monty Indigo, der ein versierter Fechter ist (er hat sein Leben lang nichts anderes getan, als den Schwertkampf zu studieren) und daher die Eigenschaften Fighter II (Schwert) und Whirlwind of Steel besitzt.

Das Spiel

Wie bei Sellswords&Spellslingers üblich wird das Spiel an einem Tisch von 36″x36″ (ca. 90x90cm) gespielt. Das Spiel beginnt mit 6 Räubern auf dem Tisch, plus ihrem Anführer Malfried. Unsere Helden betreten den Tisch von einer beliebigen Tischkante.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Insbesondere die Horde von drei Räubern in der Mitte ist bereits gefährlich nahe an der Hütte, so dass wir schnell handeln müssen. Grystal und Marius wollen Malfried, den Räuberführer, sofort ausschalten. Deshalb rücken wir neben ihm aus (unten links im Bild).

Ganz zuversichtlich würfeln wir anfangs alle für drei Aktionen, und das Durcheinander geht sofort los. Grystals Zaubersprüche kommen nur schwer in Gang, aber beim dritten Mal lässt sie den Brigantenführer frieren. Von da an sind die Winde der Magie zu ihren Gunsten. Marius, leicht behindert durch sein verletztes Bein, eilt auf Malfried zu, tritt aber auf einen Skorpion und verliert einen Lebenspunkt. Immerhin gelingt es ihm einer Bärenfalle, ebenfalls direkt zwischen ihm und Malfried, knapp auszuweichen. Als er ankommt, schneidet er den Räuberhauptmann mit einem mächtigen Hieb nieder.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Henni rennt sofort mit voller Geschwindigkeit zur Heilerhütte. Monty versucht mitzuhalten, und Dinge beginnen zu passieren. Hier ist ein Überblick über die ersten Phasen des Spiels:

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Zuerst kommt eine weitere Gruppe von fünf Räubern an unserer Tischkante (oben links) an. Ein besonders fieser Halunke brachte griechisches Feuer oder sowas mit und wirft es auf die Hütte, um sie in Brand zu setzen und den Heiler rauszutreiben.

Zu allem Überfluss kommt noch ein Minotaurus, der von den Briganten angeheuert wurde, an der oberen Tischkante an!

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Im letzten Moment, bevor die mittlere Gruppe von Räubern den Heiler in ihre schmutzigen Hände bekommen, wirft sich Henni zwischen sie und das Ziel.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Die brutalen Angreifer sind jedoch sehr rabiat, und Henni ist schnell auf 1 Lebenspunkt runter.

Wieder in letzter Sekunde kommt Monty zu Hilfe, erschlägt den ersten Räuber und stürmt sofort auf die beiden anderen zu (Whirlwind of Steel). Diesmal hat er weniger Glück und erleidet eine Wunde. Diese Räuber sind zäher als man denkt.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

In der Zwischenzeit halten Grystal und Marius einen Fluchtkorridor offen, indem sie jeden, der ihnen zu nahe kommt, froststrahlen oder niederhacken.

Henni, mit 1 Lebenspunkt, dreht sich um, um den Heiler zu schnappen, und ihn in Sicherheit zu bringen, als ein hinterhältiger Räuber aus dem Brunnen kriecht und aus dem Hinterhalt angreift! Henni geht zu Boden

Monty wehrt die anderen Räuber ab, eilt zurück zu dem triefenden Brunnen-Räuber, nimmt erneut Schaden, tötet ihn aber schließlich auch. Er ist jetzt auch nur noch auf 1 Lebenspunkt, aber er schafft es, sich um Henni zu kümmern, die kaum noch lebt (dank der Tough-Eigenschaft! Sonst wäre sie auf der Stelle getötet worden). Monty, selbst schwer verwundet, hat gerade noch genug Zeit, den Heiler zu schnappen und mit seiner Hilfe Henni in Richtung Grystal und Marius zu schleppen.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Während sie die Räuber abwehrt, spürt Grystal die Präsenz eines leicht magischn Artefakts zwischen den Felsbrocken. Einer der berühmten Skelettschlüssel! In einem ruhigeren Moment bewegt sie sich zu den Felsbrocken, um ihn einzusacken.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish
Ein Hinterhalt!

Gerade als sie den Schlüssel einsteckt, gerät sie zwischen den Felsblöcken in einen Hinterhalt. Grystal hat keine andere Wahl, als den Dolch zu zücken und einen Nahkampf auszufechten. Sie tötet den ersten Räuber, aber es kommen immer mehr dazu, und ein epischer Kampf neben den Felsbrocken entsteht.

Die Sache ist die, dass die Räuber, die Spezialisten für Hinterhalte sind, eine Sonderregel haben, die sie viel gefährlicher macht, wenn sie direkt neben Deckung kämpfen. Marius und Grystal laufen mehrfach Gefahr, von den Angreifern überwältigt zu werden, sich aber sie können sich knapp behaupten. Der Anstieg der magischen Energie verblasst, wodurch es für Grystal schwieriger wird, Zauber zu wirken. Außerdem beginnt es zu regnen.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish
sellswords and spellslingers fantasy skirmish

… während Monty, der Heiler und die bewusstlose Henni langsam vom Tisch verschwinden. Grystal und Marius sind jetzt auf sich allein gestellt und versuchen, sich vom Feind zu lösen und wegzukommen. Leichter gesagt als getan. Irgendwann wird Grystal niedergeschlagen, Marius‘ verdammtes Bein gibt nach und er fällt zu Boden. Trotz des Kampfes schafft er es mit 1 Lebenspunkt, aufzustehen und nach Grystal zu schauen. Zum Glück war es nur eine Fleischwunde, und sie steht mit 2 Lebenspunkten wieder auf!

Trotzdem ist die Lage schwierig. Am Ende gelingt es Grystal kaum, sich zu befreien, aber sie muss Marius zurücklassen.

sellswords and spellslingers fantasy skirmish

Nachbetrachtung

Nun, die Ziele sind erreicht worden, aber zu welchem Preis. Vor allem der eine Typ, für den wir den Heiler holen wollten, musste zurückbleiben und ist tot oder wurde gefangen genommen.

Der Heiler, jetzt ohne Zuhause, beschließt, sich unserer Gruppe von Abenteurern anzuschließen. Monty, dem klar wird, dass er nichts anderes getan hat, als Schwertkampf zu studieren, beschließt, sein Lehrling in den heilenden Aspekten der Alchemie zu werden.

Der Heiler, Henni, Monty und Grystal

Ein düsteres Ende eines hart umkämpften Kampfes mit niedrigen Würfelwürfen und hoher Dramatik. Es war die erste Partie Sellswords&Spellslingers meines Bruders, aber er war von dem ersten Spielzug an voll dabei. Es ist einfach ein unterhaltsames, schnelles Spiel, das es schafft, für jedes Spiel einprägsame Geschichten zu entwickeln.

Gutes Spiel. Ich hoffe, dass euch dieser kleine Spielbericht gefallen hat!

2 Gedanken zu „Sellswords & Spellslinger: Die Hütte des Heilers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code